FANDOM

Vex.jpg

Die Konzeptzeichnung der Vex

Lebendiges Metall. Unverständliche Intelligenz.

Die Vex sind die Architekten uralter und komplexer Strukturen, von denen man vermutet, dass sie auf jedem Himmelskörper vergraben sind und sie gehören zu den feindlichen nicht-spielbaren Rassen. Sie sind durch ein Netzwerk wie kein anderes auf der Erde verbunden und arbeiten im Gleichklang, gelenkt von einem einzigen, unergründlichen Zweck.

Man trifft sie auf der Venus und dem Mars an. Selbst wenn man ihnen den Kopf wegschießt, überleben sie - die Schwachstelle der meisten Vex sind die weiß leuchtenden Energiekerne an ihrem Torso. Man sagt von ihnen, dass sie durch die Zeit reisen können.

HierarchieBearbeiten

Innerhalb der Vex gibt es unterschiedliche Arten von Gegnern:

Goblin.png

Goblin

GoblinsBearbeiten

Der Goblin ist eine Basiseinheit in dem riesigen, rechnerischen Netzwerk, das die Vex sind. Wenn man den großen, fächerartigen Kopf zerstört, scheint das nicht viel zu bewirken, außer dass es den Goblin in eine knisternde Raserei schickt. Der Schwachpunkt der zu einem kritischen vernichtenden Treffer führt befindet sich am weißen Punkt des Bauches.

Hobgoblin.png

Hobgoblin

HobgoblinsBearbeiten

Der Hobgoblin stellt ein schlankes, robustes Vex-Modell dar und ist ein spezialisierter Scharfschütze, der mit verbesserter Optik und scharfsinnigen Sensoren in seinen Hörnern ausgestattet ist. Genau wie der Goblin enthält auch der Hobgoblin eine milchige, radiolarische Flüssigkeit. Wenn man einen Hobgoblin oft attackiert, wird dadurch ein defensiver Reflex ausgelöst: der Hobgoblin versiegelt sich selbst in Stase und wartet auf Hilfe.

Harpyie.png

Harpyie

HarpyienBearbeiten

Die Harpyie ist die schnellste und mobilste der Vex. Sie ist eine Lufteinheit, die oft in Schwärmen auf Patrouille und Aufklärungsmissionen gehen. Bevor sie angreifen können, müssen sie anhalten und sich stabilisieren.

Minotaur.png

Minotaur

MinotaurenBearbeiten

Minotauren heizen den Hütern sehr ein, aber das meiste ihrer Verarbeitungskapazität wird dazu verwendet, massive Vex-Anlagen zu bauen, von denen man vermutet, dass sie sich durch mehrere Dimensionen ziehen. Minotaurus-Modelle sind dicker und dadurch schwerer als jeder andere zweibeinige Vex zu knacken. Außerdem machen sie aggressiven Gebrauch von ihrer Teleportfähigkeit.

Hydra.png

Hydra

HydrasBearbeiten

Die Hydra ist eine Miniatur-Festung. Trotz ihrer physischen Langsamkeit, verarbeitet sie blitzschnell die Daten, die es von anderen Vex erhält und was ihr in Mobilität fehlt, macht sie mit undurchdringbarer Verteidigung und steinschmelzender Feuerkraft mehr als wett.

FraktionenBearbeiten

Innerhalb der Vex-Gesellschaft gibt es mehrere Fraktionen, auch "Vex-Programme" genannt:

Heze-KorrektivBearbeiten

Die Menschen verstehen die Vex als ein einheitliches und riesiges Gedankennetzwerk. Doch nicht alle Vex sind gleich. Das Heze-Korrektiv ist ein Beispiel einer Unterart, die sich von den anderen Vex in ihrem Verhalten und ihrem Ziel unterscheiden.

Sie schwirren in der Ischtar-Senke der Venus umher und suchen und attackieren äußerst aggressiv die Gefallenen des Hauses des Winters, nehmen rätselhafte Operationen um leuchtende Konfluxe vor und zeigen sogar Interesse an den Goldene Zeitalter-Ruinen des Ischtar-Kollektivs.

Bei dem Großteil der Begegnungen mit Vex war auch das Heze-Korrektiv involviert. Die Gelehrten, die gewillt sind, ihren Ruf mit Spekulationen über die Vex aufs Spiel zu setzen, behaupten häufig, dass das Korrektiv eine Kraft des Wandels ist, die dazu da ist, Probleme zu lösen und die Welt so zu formen, dass sie geeignet für die Vex ist. Andere disputieren, dass das Korrektiv einfach eine strategische Ablenkung von den Tätigkeiten des Heze-Protektivs sei.

Heze-ProtektivBearbeiten

Das mysteriöse Heze-Protektiv ist die zweite große Vex-Verhaltenseinheit auf Venus. Sie sind vermehrt in der Nähe der Gläsernen Kammer und der Endlosen Stufen anzutreffen, wo sich jeweils ein massives Vex-Tor sowie ein Zugang zur turmhohen Zitadelle befinden, daher ist das Verhalten des Protektivs sehr defensiv.

Doch führende Kryptarchen und erfahrene Hüter warnen, dass es ein fataler Fehler sei, die Vex nur als konventionelles Militär, das ein Gebiet besetzt, zu sehen. Vex-Verhalten ist immer ein Arbeitsvorgang, aktiv und zweckgerichtet. Das Protektiv ist offensichtlich in ein kolossales Projekt verwickelt, doch wie bei so vielem Vex-Verhalten, ist unklar, ob wir überhaupt im Stande sind, ihre ultimative Absicht zu verstehen. Sie könnten auf ein Ereignis reagieren, das noch passieren muss oder auf ein Ziel hinarbeiten, dass, für uns, bereits historische Tatsache ist.

Virgo-ProhibitionBearbeiten

Der Mars ist ein Wrack dank eines theatralischen Konflikts zwischen Kabalen und einer Vex-Unterart namens Virgo-Prohibition. Diese aggressiven, unerbittlichen Vex testen konstant das Kabal-Sperrgebiet, scheinbar nicht auf Verluste achtend.

Trotz des Vex-Ansturms haben die Kabale es geschafft, ihren Landekopf zu erweitern und ihre Stellung bei mehreren mysteriösen Vex-Strukturen zu behaupten. Die Taktik der Prohibition scheint auf Dauer nicht aufzugehen.

Dann wiederum ist es unwahrscheinlich, dass eine Organisation von dem reinen rechnerischen Ausmaß der Vex in einen Zermürbungskrieg gezogen werden könnte. Ist es möglich, dass die Vex versuchen, die Kraft der Kabale zu schwächen? Oder dass ihre Oberflächenverluste nur ein Ablenkungsmanöver für einen tiefere, strategische List ist? Vielleicht ist die Virgo-Prohibition einfach der falsche Algorithmus für diese Umgebung und ihr Versagen wird dazu führen, dass das größere Vex-Netzwerk sich besser anpasst und verbessert.

Sol-SpalterBearbeiten

Hinter dem riesigen Tor in der Meridian-Bucht liegt der Schwarze Garten, in Zeit und Raum dahinschwebend. Im Garten verweilen die Vex der Sol-Spalter, eingefroren in Verzückung.

Die Menschen haben herzlich wenig Einsicht in das Verhalten der Sol-Spalter. Sie scheinen zentral für Vex-Tätigkeiten im Sonnensystem zu sein: der Garten ist unbestreitbar ein Ort großer Macht.

Legenden und spärliche Feldberichte weisen jedoch alle darauf hin, dass die Sol-Spalter sich religiös verhalten. Warum aber würde ein hyperintelligentes, zeitumspannendes Gedankennetz religiöses Verhalten an den Tag legen? Die Antwort darauf ist ebenso offensichtlich wie gruselig: Falls die Vex Anbetung und Hingabe effektiver finden als jedes andere Verhalten, dann würden sie Anbetung übernehmen. Was auch immer die Vex in diesem Garten gefunden - oder gebaut - haben, es übersteigt sogar ihre Macht.

Vorfahren - Urzeitlicher SolBearbeiten

Diejenigen, die sich tief in die Gläserne Kammer begeben haben, wurden Zeuge, wie Zeit selbst in Stücke gerissen wurde. Von Ehrfurcht ergriffene Geister berichten von Begegnungen mit uralten Vex, deren Ummantelungen lange vor der Existenz der Menschheit gebaut worden waren.

Es wäre so einfach, anzunehmen, dass diese Vex die Urahnen der Vex sind, die wir heute kennen, doch mit den Vex ist es nie so einfach.

Nachkommen - Imminenz-SolBearbeiten

Überlebende der Gläsernen Kammer berichten davon, uralte Vex gesehen zu haben. Uralt in dem Sinne, dass sie für Äonen durchgehalten haben. Konvergierende Analysen mehrerer Geister lassen darauf schließen, dass diese Vex in unserer Zukunft existieren.

Wenn sie also in unserer Zukunft oder einer möglichen Zukunft existieren, heißt das, es ist der Beweis dafür, dass ihre Niederlage unpraktisch oder unerreichbar sei? Die Hüter-Vorhut weist jedoch immer darauf hin, dass Zeitreisen ein Rätsel bleiben und dass nur weil die Vex weiterhin existieren, es noch lange nicht bedeutet, dass die Menschheit ausgelöscht wurde.

Vex-BosseBearbeiten

  • Korrektiv-Hirn
  • Gespaltenes Hirn
  • Protektiv-Hirn
  • Sekrion, Nexus-Hirn
  • Zydron, Tor-Lord

Nachkommen:

  • Endzeit-Nachkomme
  • Zukunfts-Nachkomme
  • Ur-Nachkomme

Kampftechniken und TechnologieBearbeiten

Waffen

SchlaggewehrBearbeiten

Aus taktischer Perspektive ist das Schlaggewehr eine gelenkte Energiewaffe der Vex, das quasi die Rolle der leichten Infantrie einnimmt. Von einer Maschinenbau-Perspektive ist es weitaus interessanter: ein Terminal. Das Schlaggewehr bezieht einen Blitz aus Solar-Energie von irgendwo her (oder irgendwann) und richtet diesen auf das Ziel.

Die Flexibilität des Terminals ist beeindruckend. Wenn nicht im Kampf, scheint das Schlaggewehr ein einsatzfähiger Feldsender zu sein, Bauwerkzeug, Navigationssignal, Netzwerk-Repeater und hat noch eine weitere Menge an Nutzfunktionen.

StreckengewehrBearbeiten

Die Streckengewehre der Vex feuern Hochgeschwindigkeits-Solarpartikel-Jets ab. Das Streckengewehr wird auf dem Hobgoblin-Gehäuse eingesetzt und dient als Scharfschützengewehr, das Ziele festnagelt oder ihnen den letzten Stoß versetzt.

Genau wie das Schlaggewehr ist auch das Streckengewehr ein Terminal, doch seine Quelle ist energiegeladener. Manche glauben, dass diese Waffe Material von der Akkretionsscheibe einer galaktischen Singularität bezieht. Dies würde implizieren, dass die Vex bereits - oder schon bald - Zugriff auf eine erschreckende Auswahl von zivilisationsauslöschenden Waffen haben. Andere finden dies eher unwahrscheinlich und vermuten, dass die zentrale Vex-Energieversorgung das Streckengewehr speist.

FackelhammerBearbeiten

Der Fackelhammer ist eine zerstörerische, schwere Waffe der Vex. Der Hammer feuert Projektile von seltsamer Materie ab und demoliert Ziele mit exotischem Partikel-Verfall und tödlicher Strahlung.

Transportmittel

ZyklopBearbeiten

Der Zyklop ist ein gewaltiges, feststehendes Vex-Konstrukt mit einer mächtigen Leere-Waffe. Hüter sehen die Zyklopen als Geschützplattformen, Stromversorgungen, die Schlüsselorte durch Granatenfeuer beschützen.

Doch es gibt Beweise, die darauf schließen lassen, dass der Zyklop eigentlich ein enormer Sensor oder Leuchtturm ist, dessen Waffenfunktionen nur zweitrangig sind. Was der Zyklop alles aufnimmt, bleibt unbekannt, aber wir wissen, dass sein Geisteskern riesig ist. Es könnte eine Rolle im Intelligenz-Netzwerk der Vex spielen oder in der Navigation durch Zeit und Raum.

Ein beschädigter Zyklop kann in eine Art betrunkenen Verwirrungszustand gezwungen werden, bei dem seine Dateneingaben durch feindlichen Beschuss überwältigt werden. Dies kann dazu führen, dass er sich gegen eigene Vex-Einheiten richtet und sie eliminiert.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki